Michael am 27. Okt 2014

Neuer Brand von zet

vynto_logo_RGB_300dpi Kopie

 

Seit Oktober 2014 firmiert unser Kunde EUROINKASSO offiziell unter dem Markennamen VYNTO. Wie immer war die Entwicklung des neuen Namens sehr spannend. Und so einfach und unkompliziert, wie mit Boxhandschuhen eine SMS zu schreiben.

 

Seit Oktober 2014 firmiert unser Kunde EUROINKASSO offiziell unter dem Markennamen VYNTO. Wie immer war die Entwicklung des neuen Namens sehr spannend. Und so einfach und unkompliziert, wie mit Boxhandschuhen eine SMS zu schreiben.

Eine neue Marke zu schaffen ist eine Aufgabe mit Tragweite. Textlich wie visuell. Denn die Ansprüche sind hoch. Der Name sollte gefällig auf dem Papier stehen und gleichzeitig locker von der Zunge rollen. Und das in etwa 25 Sprachen – ohne beispielsweise in einem südeuropäischen Dialekt mit der Bezeichnung für eine anstößige Unaussprechlichkeit oder eine unaussprechliche Anstößigkeit zu kollidieren. Dann sollte der Domainname frei und auch in Twitter, Facebook, LinkedIn und Google+ verfügbar sein. Wenn jetzt noch die Tücken des internationalen Patentamtes umschifft werden, ist alles in Butter. Vorausgesetzt der Name wird auch den strategischen Ansprüchen der Unternehmenspositionierung gerecht.

 

Die Neuerfindung von VYNTO war der strategischen Neuausrichtung unseres Kunden EUROINKASSO geschuldet. Das Unternehmen aus dem Raum München hatte sich in den letzten Jahren von einem reinen Inkassodienstleister zu einem internationalen Liquiditätsmanager entwickelt. Der neue Dienstleistungsansatz war vom alten Firmennamen Euroinkasso nicht mehr abgedeckt. Von Aussagekraft und Imagewert verhielt er sich dazu sogar kontraproduktiv.

 

Der neue Name wurde gezielt für einen internationalen Einsatz entwickelt. Seine Einzigartigkeit liegt in Kraft und Einfachheit. Semantisch wurzelt er in dem lateinischen Verb „vincere“, zu Deutsch „siegen“. Eine Linearantiqua-Schrift mit ausgeprägten breiten Serifen setzt dieses Selbstbewusstsein in Szene. Die klare, stabile Schrift und die kräftige Farbgebung Ruby Red stehen für die Eigenschaften der VYNTO-Markenpersönlichkeit „leistungsstark, authentisch und begeisternd“. Die phonetische Symbolik der zwei Silben von VYNTO unterstreicht ebenso den Ausdruck von Kraft und Dynamik. Darüber hinaus setzt die visuelle Metaphorik des Markenauftritts – siehe Abbildung Website – dies zusätzlich in Szene.

 

 

 

WEITERE BRAND NAMES VON ZET

logos_alle

0 Kommentare

Kommentar hinterlassen