Viele Unternehmen investieren eine Menge in ihre Markenstrategie. Und vergessen dabei eine starke Kraft: die eigenen Leute. Nicht gut – denn nur überzeugte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können neue Markenbotschaften von innen heraus leben. Aber es ist wie so oft: Die Strategie ist trocken, und der Weg in die Herzen der Menschen ist lang. Es sei denn, man hat eine gute Story. Eine, die mit Bildern erlebbar macht, was in dürren Worten kaum sagbar ist …
Unser Beispiel: Die FUCHS SE, globaler Hersteller für Schmierstofflösungen in Mannheim, hat ihre Markenstrategie weiterentwickelt. Die zentrale Frage dabei: Was ist unser Purpose – warum tun wir, was wir tun?
Die kondensierte Antwort: weil wir mit unseren Schmierstofflösungen die Welt in Bewegung halten und voranbringen. Die Metapher „MOVING YOUR WORLD“ bringt es als Statement auf den Punkt. MOVING YOUR WORLD … allein betrachtet wirken die drei Worte trivial – dabei steckt so viel dahinter. Wie erklären wir sie? Und wie bringen wir die trockenen Buchstaben zum Leben?
Wir beginnen mit einer kurzen, leicht zugänglichen Erklärung, was Marke bedeutet – für alle, egal ob in der Produktion oder im Labor. Jetzt wird es spannend: Wir bringen das Statement zum Leben – durch Storytelling. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen wir zu Hauptakteuren. Sie starten den Bewegungsimpuls, der Stufe für Stufe wächst – bis zur großen gesellschaftlichen Relevanz. Getragen wird die Dramaturgie von vier starken Motiven, die Bewegung zeigen auf ganz unterschiedlichen Ebenen – vom Skateboarder bis zum Globus.
Fertig ist das Herzstück unserer internen Markenkommunikation. Es ist mehr als nur die Erklärung für MOVING YOUR WORLD – es ist der Aufruf, Teil der Bewegung zu sein. Die implizite Botschaft an unsere interne Zielgruppe lautet:
Die Einsatzmöglichkeiten unserer kleinen Story sind vielseitig: Wir können sie in internen Präsentationen, Schulungen oder im CD-Manual nutzen. Wir können die Motive großziehen und im Unternehmen aushängen. Wir können eine kurze Filmsequenz erstellen, die wir bei Firmenfeiern zeigen, oder auf Social Media, oder, oder, oder … also worauf warten?
Let’s move our brand!